TV Schlüchtern
(c) 2003 - 2024 by TV Schlüchtern       Startseite       Impressum       Datenschutzerklärung       Satzung/Mitgliederantrag       Seitenübersicht

Turnen
Rad
Taekwondo
Tischtennis
Volleyball

tvs-logo.jpg tvs-bild0


Volleyball - Damen

Das Damenteam am letzten Heimspieltag der Saison


09.09.23

Leider gibt es in der Saison 2023/2024 keine Damenmannschaft mehr


Trotz erfolgreichem Klassenerhalt in der Bezirksoberliga wird wegen deutlichem Personalmangel keine Damenmannschaft vom TV Schlüchtern mehr antreten. leider!




21.03.23

Klassenerhalt gesichert

TSG Lollar - TV Schlüchtern 0:3 (16:25, 18:25, 23:25)

Das letzte Spiel der Saison spielten die Spielerinnen des TV Schlüchtern am Sonntag, 19.03.2023 zu acht gegen den TSG Lollar und konnten den gewünschten Sieg einholen.
Die Spielerinnen von Trainer Gunter Miller starteten gegen die motiviert auftretende Mannschaft des TSG Lollar verhalten mit Problemen in der Annahme. Daraus konnten sie wenig Druck am Netz aufbauen. Dank einiger Aufschlagserien konnten sie einen leichten Rückstand wieder aufholen und fanden dann gut ins Spiel. Der Spielaufbau stabilisierte sich, sodass die Zuschauer nach kurzer Zeit wieder schöne Spielzüge und entschlossene Abschlüsse sahen. Den ersten Satz beendeten die Schlüchternerinnen mit 25:16.
Davon bestärkt gingen die Spielerinnen motiviert in den zweiten Satz und konnten diesen durch einen guten Spielaufbau und eine geschlossene Mannschaftsleistung souverän für sich gewinnen (25:18).
Mit einem ausgeglichenen Punktestand begann der 3. Satz des Spiels. Durch starke Aufschläge konnten sich die Mannschaft des TV Schlüchtern einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Darauf folgten einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und unsportliches, aggressives Verhalten des Gegners, das die Spielerinnen kurz verunsicherte. So ging Lollar in dieser Phase des Spiels mit 18:23 in Führung. Trainer Gunter Miller versuchte in zwei Auszeiten den Fokus seiner Spielerinnen wieder auf das Wesentliche zu lenken. Dies gelang ihm! Zum Satzende konnte mit einer druckvollen und platzierten Aufschlagserie von Birgit Miller sowie konsequenten Netzaktionen der Satz mit 25:23 zugunsten der Schlüchternerinnen beendet werden.
Die Damen des TV Schlüchtern beenden die Saison damit auf dem sechsten Platz, welcher gleichzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga sichert. Das erklärt Ziel des Klassenerhalts ist somit erfüllt.
Die Schlüchternerinnen spielten mit M. Bach, L. Benko, L. Dorn, E. Lehning, J. Matheis, S. Meyer, B. Miller, J. Schwind



Die Tabelle und den Spielplan fuer die Saison findet ihr hier



Das Damenteam nach erfolgreichem Spiel gegen TG Neuenhasslau


13.03.23

Keine Chance gegen Landesliga - Aufsteiger

BG Marburg - TV Schlüchtern 3:0 (25:20, 25:15, 25:20)

Der TV Schlüchtern reiste dezimiert, krankheitsgeschwächt und ohne Trainer Gunter Miller zum unangefochtenen Tabellenführer Blau-Gelb Marburg. Ersatz-Coach Kirsten Gojowcyk übernahm die Vertretung auf der Bank. Schlüchtern brauchte etwas um ins Spiel zu kommen und musste sich erst an den stark spielenden Gegner gewöhnen. So ging der 1. Satz mit 20:25 an Marburg. Im 2. Satz wackelte die Annahme und zusätzliche Eigenfehler führten zu einem weiteren Satzverlust mit 15:25. Im 3. Satz konnte der TVS lange mithalten und übernahm phasenweise die Führung. Lange Ballwechsel und die durch Mangel an Spielerinnen fehlende Möglichkeit zum Spielerwechsel kostete das Team viel Energie. Zum Ende wurde Marburg seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich auch den 3. Satz mit 25:20.
Es spielten: L. Benko, L. Dorn, E. Lehning, J. Matheis, S. Meyer, B. Miller, J. Schwind



12.02.23

Wieder 10 Sätze beim Heimspieltag

TV Schlüchtern – TuS Brandoberndorf; Ergebnis: 2:3 (26:28, 14:25, 25:15, 25:12, 6:15)

Erneut geschwächt aufgrund von krankheitsbedingtem Ausfall und weil einige Spielerinnen verletzungsbedingt nicht voll einsatzfähig waren, ging der TV Schlüchtern dennoch motiviert den Heimspieltag an. Mit dem TuS Brandoberndorf stand der ambitionierte Tabellenzweite als erster Gegner des Tages auf der anderen Seite des Spielfeldes. Mit guter kämpferischer Leistung bestritten die Damen vom TVS den ersten Satz, konnten am Ende aber wegen einiger Eigenfehler den Deckel nicht draufmachen und verloren den Auftaktsatz denkbar knapp in der Verlängerung mit 26:28. Um die Spielerinnen bereits für das zweite Spiel ein bisschen zu schonen nahm Coach Gunter Miller auf 2 Positionen Veränderungen vor, was jedoch dazu führte, dass der zweite Satz deutlicher an die Gäste aus Brandoberndorf ging. Im dritten und vierten Durchgang besannen sich die Gastgeberinnen - mit veränderter Aufstellung und angepasstem System - auf ihre Stärken im Aufschlag und in der Abwehr. Hinzu kamen etliche gute Aktionen am Netz, wodurch diese beiden Sätze souverän nach Hause gebracht werden konnten. Im fünften und letzten Satz konterte der TuS Brandoberndorf jedoch wieder vor allem mit starken Aufschlagserien, denen das Team aus Schlüchtern nichts mehr entgegen zu setzen hatte.
Mit dem dadurch gesicherten (und nicht wirklich eingeplanten, aber hochverdientem) Punkt konnte der TV Schlüchtern allerdings zufrieden sein. Den Zuschauern wurden zudem einige sehenswerte Ballwechsel geboten.

TV Schlüchtern – SV Volpertshausen 3:2 (25:20, 21:25, 25:17, 12:25, 15:12)

Für das zweite Spiel an diesem Heimspieltag hat das Team um Gunter Miller einen Sieg fest eingeplant. Mit nur noch 8 Spielerinnen startete die Mannschaft in den ersten Satz - der sehr durchwachsen begann - was zu einem deutlichen Rückstand führte. Nach einer frühen Auszeit konnte sich das Team jedoch fangen, spielte konzentrierter und kämpfte um jeden Ball. Eine starke Aufschlagserie von Elena Benko sowie sehr gute Abwehraktionen der Libera Sabine Meyer haben schließlich dazu geführt den missglückten Start zu drehen und den Satz zu gewinnen. Voller Elan startete man in den 2. Satz, der relativ ausgeglichen begann. Unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen führten jedoch dazu, dass das Team einem kleinen Rückstand hinterherlaufen musste, den es bis zum Ende des Satzes nicht mehr drehen konnte. Somit war jetzt schon klar, dass auch dieses Spiel wieder in mindesten 4 Sätzen entschieden werden musste. Im 3. Satz fand die Heimmannschaft zu alter Stärke zurück und konnte mit druckvollen Aufschlägen und cleveren Angriffen diesen deutlich für sich entscheiden. Den Wunsch das Spiel mit einem Sieg im 4. Satz zu beenden konnte das Team nicht umsetzten. Druckvolle Aufschläge und ein guter Spielaufbau zum Ende führten zwar dazu, dass es nochmal eng wurde, unnötige Eigenfehler und wenig zwingende Abschlüsse am Netz zu Beginn sorgten jedoch dafür, dass der TVS den Satz leider knapp angeben musste. Nachdem die letzten 5-Satz-Spiele alle zugunsten der Gegner geendet waren, wollte sich das Team aus dem Bergwinkel diesen Tiebreak auf keinen Fall nehmen lassen. Die Spielerinnen starteten von Beginn an wach und aufmerksam und setzten den Gegner aus Volpertshausen unter Druck. Nach einem kleinen Vorsprung wurde es zum Ende hin nochmal spannend, die Schlüchternerinnen konnten sich jedoch verdient mit einem Sieg belohnen und somit insgesamt 3 Punkte nach dem Heimspieltag auf ihrem Konto verbuchen.
Schlüchtern spiele mit: Elena Benko, Lina Dorn, Alena Fendel (1. Spiel), Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller und Josina Schwind.



23.01.23

Magere Ausbeute: nur 2 Punkte am Heimspieltag

TV Schlüchtern gegen VfL Marburg 2: 2:3 (25:11, 25:21, 15:25, 22:25, 14:16)

Nach einer knappen 2:3-Niederlage im Hinspiel, hatte der TV Schlüchtern noch eine Rechnung offen gegen die Gegnerinnen aus Marburg. Das Spiel begann für die Heimmannschaft vielversprechend: mit einem dominanten 25:11 konnten die Schlüchterinnen den ersten Satz für sich entscheiden. Langsam fand jedoch auch die gegnerische Mannschaft in das Spiel. Nichtsdestotrotz konnte sich das Team um Trainer Gunter Miller auch im zweiten Satz durchsetzen und sich somit über den ersten Punkt des Heimspieltages freuen. Im folgenden dritten Satz sollte der Sack zugemacht werden, doch die erstarkten Marburgerinnen zwangen den TV Schlüchtern zu Fehlern und gewannen den dritten Satz mit einem klaren 25:15. Auch im vierten Satz gelang es der Mannschaft aus dem Bergwinkel nicht, das Spiel zu beenden, sodass es zum Entscheidungssatz kommen musste. Dieser war hart umkämpft, schlussendlich musste sich die Heimmannschaft auch im Rückspiel aber mit einem knappen 2:3 geschlagen geben.

TV Schlüchtern gegen TG Neuenhaßlau: 2:3 (20:25, 25:17, 23:25, 25:23, 13:15)

In das zweite Heimspiel fand sich das Team des TV Schlüchterns nur langsam ein. Der erste Satz ging an die nur zu sechst angereisten Gäste aus Neuenhaßlau. Doch im zweiten Satz fand die Heimmannschaft zu alter Stärke zurück und konnte diesen für sich entscheiden. Langsam schwanden bei den Spielerinnen von Trainer Gunter Miller aber – nach dem umkämpften ersten Spiel – die Kräfte, was sich in zahlreichen Eigenfehlern im folgenden Spielverlauf äußerte. Satz 3 ging an die Gastmannschaft, Satz 4 wiederum an die Schlüchterinnen – beide hart umkämpft, jeweils mit einem Endstand von 23:25 (bzw. 25:23). Doch auch im zweiten Entscheidungssatz des Tages konnte sich die Heimmannschaft wieder nicht durchsetzen. Nach einem langen Heimspieltag mit zwei 5-Satz-Spielen konnten sich die Schlüchterinnen also lediglich über zwei Punkte freuen.
Schlüchtern spielte mit: M. Bach, E. Benko, L. Dorn, P. Hertel, E. Lehning, J. Matheis, B. Miller und J. Schwind.



29.11.22

Leider wieder eine knappe Niederlage in Marburg

VfL Marburg II - TV Schlüchtern 3:2 (23:25, 25:23, 19:25, 25:21, 9:15)
Mit voller Besetzung trat diesmal die Mannschaft von Trainer Gunter Miller den längsten Auswärts-Weg der Saison nach Marburg an. Der erste Satz war in weiten Strecken hart umkämpft und schlussendlich entschied die Heimmannschaft diesen mit einem knappen 23:25 für sich. Auch im zweiten Satz schenkten sich die Gegner nichts, hier konnte sich jedoch die Gastmannschaft mit einem 25:23 durchsetzen. Im anschließend dritten Satz ließ die Konzentration beim Team aus dem Bergwinkel nach, was sich unter anderem in zahlreichen Aufschlagsfehlern äußerte, sodass die Marburgerinnen auch in diesem Satz als Siegerinnen vom Platz gingen. Trainer Gunter Miller reagierte mit einer Systemumstellung. Der Plan ging auf und so gewannen die wieder erstarkten Schlüchterinnen den vierten Satz. Zu viele Eigenfehler im fünften und letzten Satz führten zur 2:3-Niederlage des TV Schlüchterns, sodass sich das Team nur über einen Punkt freuen kann.
Schlüchtern spielte mit: M. Bach, E. Benko, L. Dorn, P. Hertel, E. Lehning, J. Matheis, S. Meyer, B. Miller und J. Schwind.



22.11.22

Ein Sonntagmittag im Schuhkarton

TuS Brandoberndorf - TV Schlüchtern 3:0 (25:20, 25:18, 26:24)
Erneut reiste die Mannschaft von Trainer Gunter Miller mit stark reduziertem und zusätzlich angeschlagenem Kader zu siebt am Sonntag den 20.11.2022 nach Brandoberndorf.
Der 12-köpfige Kader der letztjährigen Aufsteiger empfing das kleine Team der Schlüchternerinnen in einer sehr kleinen und niedrigen Halle, welche schon beim Auftaktspiel, das die Schlüchternerinnen zunächst pfiffen, zu zermürbenden Momenten führte.
Der TVS startete als zweite Mannschaft in den Spielsonntag. Die örtlichen Gegebenheiten schienen die Schlüchternerinnen jedoch nachhaltig zu beeinflussen. Die Spielerinnen eröffneten das Spiel verhalten, während die Gastgeber direkt wach und angriffslustig starteten. Die Spielerinnen hatten in der niedrigen Halle alle Mühe einen ordentlichen Spielaufbau umzusetzen. Unentschlossene Annahmen, die selten bis ans Netz kamen, forderten Zuspielerin Elena Benco heraus, die jedoch trotzdem abwechslungsreiche Pässe an ihre Angreiferinnen verteilen konnte. Diese wurden jedoch durch kraftlose Angriffe zu selten in einen Punktgewinn verwandelt. So musste der erste Satz an die Gegner abgegeben werden (20:25).
Von diesem doch klaren Ergebnis und den deutlichen Worten des Trainers wachgerüttelt, starteten die Schlüchternerinnen in den 2. Satz etwas klarer. Bis auf wenige Ausnahmen hatte man den Eindruck, dass sich die Spielerinnen besser mit den Gegebenheiten der Halle zurechtgefunden haben. So konnte man immer wieder gute Ansätze im Spielaufbau beobachten. Mittelblockerin Jessica Matheis nutzte diesen Aufwind und bescherte ihrer Mannschaft durch eine starke Aufschlagserie einen scheinbar komfortablen Vorsprung. Leider nutzen die Spielerinnen diesen jedoch nicht und machten im Anschluss viele Eigenfehler, wodurch die Gastgeber wieder aufholen konnten. Dazu kamen halbherzige Angriffe, die die Gegner nicht unter Druck setzten und eine unklare Aufgabenverteilung, die einige unnötige Ballverluste zur Folge hatten. Die gegnerische Mannschaft konnte sich im letzten Drittel des Satzes nochmal steigern und machte den Schlüchternerinnen durch starke Aufschläge und präzise Angriffe das Leben schwer. Letztendlich wurde die Entschlossenheit der Gastgeberinnen mit einem deutlichen Punktestand von 18:25 belohnt und die Damen des TV Schlüchtern mussten einen weiteren Satz abgeben.
Leider konnte sich die Spielerinnen auch im 3. Satz nicht von ihren Altlasten befreien. Zu beobachten war erneut eine zwar bemühte Mannschaft, die aber weiterhin nicht den nötigen Druck im Angriff und in den Aufschlägen aufbringen konnte. Auch die taktischen Vorschläge des Trainers konnten nicht konsequent umgesetzt werden, sodass die Mannschaft sich nicht absetzen konnte. Zwar war der dritte Satz bis zuletzt hart umkämpft, doch die sich summierenden Unsicherheiten sowie die fehlende Bissigkeit am Netz führten letztendlich dazu, dass auch dieser Satz knapp an die Gegner abgegeben werden musste (24:26).
So bleibt dem TV Schlüchtern nichts anderes übrig, als sich vorerst mit dem vierten Platz der Tabelle zufrieden zu geben. Der nächste Spieltag lässt zum Glück nicht lange auf sich warten (Sonntag, 26.11.2022, gegen VfL Marburg 2). Bis dahin hoffen die Spielerinnen sowie Trainer Gunter Miller auf baldige Genesung der ausgefallenen und angeschlagenen Spielerinnen, sodass beim nächsten Spiel hoffentlich weitere Punkte auf dem Konto der Schlüchterner Damen landen. Der TV Schlüchtern spielte mit Elena Benco, Linda Dorn, Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer und Birgit Miller.



17.10.22

Beim ersten Heimspieltag leider nicht überzeugt

TV Schlüchtern - TS Bischofsheim 2:3 (23:25, 25:14, 21:25, 25:23, 11:15)
Hoch motiviert startete das Team aus dem Bergwinkel in den ersten Heimspieltag der Saison 2022/2023, der dieses Jahr wieder ohne Corona-Auflagen stattfinden konnte.
Als ersten Gegner erwartete die Mannschaft von Gunter Miller die TS Bischofsheim. In der letzten Saison gab es in dieser Begegnung zwei spitzen Spiele auf hohem Niveau, die beide zugunsten der Schlüchternerinnen ausgegangen sind. Somit freute man sich auf ein gutes und spannendes Spiel.
Mit einer neuen Aufstellung startete der erste Satz, der allerdings direkt zu Beginn von vielen Aufschlagfehlern geprägt war. Durch eine frühe Auszeit hat sich das Team nach schwierigem Start jedoch gefangen und konnte im Verlauf mit guten Spielzügen punkten. Schließlich musste der Satz jedoch knapp an die gegnerische Mannschaft abgegeben werden. Im zweiten Satz begann der TV Schlüchtern von Beginn an konzentrierter und zielstrebiger und konnte durch gute Aktionen in Block und Abwehr den Satz deutlich für sich gewinnen. Trotz guter Annahme und sicherem Spielaufbau gelang es in Satz 3 nicht, an die entschlossene Leistung aus dem vorherigen Satz anzuknüpfen. Nach deutlichem Rückstand gelang es zwar, diesen nochmal aufzuholen, es fehlte allerdings an druckvollen Aufschlägen sowie guten Abschlüssen am Netz um den Gegner unter Druck zu setzten. Dies gelang im 4. Satz wieder etwas besser und nicht zuletzt aufgrund weniger Eigenfehler und einer kleinen Aufschlagserie am Satzende durch Panterra Hertel konnte der TV Schlüchtern diesen Satz verdient für sich verbuchen. Im 5. Satz merkte man der Mannschaft allerdings an, dass die Konzentration nachgelassen hat. Nach einem etwas verpatzen Start konnte der kleine Rückstand bis zum Ende des Satzes nicht mehr aufgeholt werden, sodass das Spiel mit 2:3 an den Gegner abgegeben werden musste.
Die Enttäuschung nach dem Spiel war groß, allerdings konnte zumindest 1 Punkt auf dem Punktekonto gesammelt werden.

Weiteres 2:3 für den TV Schlüchtern: TV Schlüchtern- TSG Lollar: 20:25, 25:17, 21:25, 25:22, 8:15
Neu motiviert und verstärkt durch Linda Dorn starteten die Schlüchterner Mädels nach einer kurzen Pause in das zweite Spiel gegen den Vorletzten TSG Lollar. Doch leider war eine ziemliche Ermüdung von dem zwei Stunden - Spiel gegen Bischofsheim klar zu erkennen. Schnell musste der TVS feststellen, dass der TSG Lollar den nötigen Biss und Kampfwille hatte. Der erste Satz ging mit einem 25:20 für den TSG Lollar aus.
In den zweiten Satz starteten die Schlüchterner mit einer neuen Aufstellung. Mit Entschlossenheit und Zielstrebigkeit punktete der TVS besonders mit einer stabilen Annahme und einem sicherem Spielaufbau. Auch die Aufgaben waren druckvoller, sodass der zweite Satz mit einem verdientem 25:17 für den TVS ausging.
Leider machte sich die Müdigkeit im dritten und vierten Satz stark bemerkbar. Der Druck im Aufschlag lies stark nach. Die Schlüchternerinnen konnten leider nicht mehr mit ihrer stabilen Leistung punkten. Der dritte Satz ging 25:21 für TSG Lollar. Den vierten Satz gewann Schlüchtern mit 25:22.
In den fünften und letzten Satz startete der TVS hochkonzentriert und mit einem starken Willen, jedoch hielt die Konzentration nicht lange. Der fünfte Satz ging 15:8 an Lollar. Somit konnten die Schlüchterner Mädels auch bei dem zweitem Spiel des Tages keinen Sieg nach Hause bringen und nur einen weiteren Punkt sammeln.
Schlüchtern spielte mit: Michelle Bach, Elena Benko, Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller, Josina Schwind und im zweiten Spiel auch Linda Dorn.



09.10.22

Auch ohne Trainer durchgekämpft

Mit erneut kleinem Kader, da zwei Spielerinnen aufgrund von Terminüberschneidungen verhindert waren, reiste der TV Schlüchtern nach Volpertshausen. Auch Trainer Gunter Miller konnte heute seine Schützlinge nicht begleiten, sodass Elena Benko die Aufgabe der Spielertrainerin kommissarisch übernahm.
Das zweite Spiel der Saison begannen die Schlüchternerinnen verhalten. Vielleicht waren die personell bedingten Umstrukturierungen und das Wissen über die fehlenden Stammspielerinnen Birgit Miller und Jessica Matheis Gründe, warum die Mannschaft unsicher und unkonzentriert auftrat. Josina Schwind, die als einzige Zuspielerin auf dem Feld einen guten Überblick bewahrte, spielte gute Pässe, die jedoch durch fehlende Entschlossenheit zu selten in einem Punktgewinn endeten. Hinzu kamen auf allen Positionen einige Eigenfehler, sodass der erste Satz bei einem Punktestand von 20:25 an den Gegner abgegeben werden musste. Mit gleicher Aufstellung versuchte die 8-köpfige Mannschaft alles, um sich selbst aus ihrem Dornröschenschlaf zu befreien. Neuzugang Maike Dorn meisterte ihren Einstieg souverän und konnte als Diagonalspielerin mit wachen Einsätzen wichtige Punkte für die Mannschaft machen, die immer wieder Lichtblicke im sonst eher kraftlosen Spiel verschafften. Doch auch die Gegner waren hellwach und haben die Schwachstellen der Schlüchterner Mannschaft erkannt und geschickt angespielt. Auch wenn der Siegeswille des Teams langsam entfachte, wurde dieser Satz leider nicht von Erfolg gekrönt. Volpertshausen gewann den zweiten Satz verdient mit einem Punktestand von 19:25.
Eine kurze Absprache zwischen den Spielerinnen brachte nach dem zweiten Satz einen neuen Plan mit sich. Die zuvor aus gesundheitlichen Gründen nicht eingesetzte Zuspielerin Elena Benko wechselte ihren Platz von der Bank aufs Feld, wodurch die Mannschaft fortan mit zwei Zuspielerinnen spielen konnte. Dies und weitere umstrukturierende Ideen waren wohl der Grund, warum die Spielerinnen von nun an selbstsicherer auftraten und durch taktisch gute Angriffe, allen voran von Neuzugang Michelle Bach, wichtige Punkte für sich gewinnen konnten. Kraftvolle und gut platzierte Angaben von Panterra Hertel verhalfen zusätzlich zu einem kleinen Vorsprung. Man hatte den Eindruck, dass dieser und die hart umkämpften Ballwechsel, die die Schlüchternerinnen immer häufiger für sich gewinnen konnten, dazu beitrugen, neue Selbstsicherheit zu entwickeln und damit in ein entschlossenes Spiel zu finden. Den dritten Satz konnten die Spielerinnen des TVS schlussendlich mit einem Punktestand von 26:24 gerade noch für sich gewinnen.
Von diesem knappen Schlusskampf wohl noch unter Adrenalin stehend starteten die Spielerinnen sofort wach und fokussiert in den vierten Satz. Elena Benko eröffnete den Satz mit starken Aufschlägen, die die Volpertshausener von Anfang an unter Druck setzten. Davon bestärkt konnten auch die Mittelangreiferinnen Evelyn Lehning und Michelle Bach sowie die Außenangreiferinnen Linda Dorn und Panterra Hertel wichtige Punkte für ihr Team machen und bauten den Vorsprung weiter aus. Der Knoten war geplatzt und so konnten auch gute Angriffe und Blockaktionen der Gegner, die den Vorsprung immer wieder schrumpfen ließen, gekonnt gekontert werden. Die Spielerinnen ließen sich den Satzgewinn nicht mehr nehmen (25:22), sodass sie hochmotiviert in den 5. Satz gingen.
Für diesen sicherten sich die Spielerinnen direkt das Aufschlagsrecht und nutzen dieses, um auch in diesem Satz die Gegner mit druckvollen Aufschlägen in Bedrängnis zu bringen. Das Hinterfeld um Libera Sabine Meyer zeigte sich wach und kämpferisch, wodurch auch verloren geglaubte Bälle noch zu Punktgewinnen führten. Auch sichere Blockaktionen von Evelyn Lehning verhalfen dazu, das eigene Feld sauber zu halten. Insgesamt trat die Mannschaft in diesem Satz geschlossen und selbstsicher auf, sodass der Gewinn des letzten Satzes in keinem Moment in Gefahr war. Das Spiel endete mit einem Punktestand von 15:5 und die Freude der Spielerinnen hätte angesichts des verpatzten Starts nicht größer sein können.
Nun gilt es diese Stärkung des Selbstbewusstseins mit in die kommende Woche zu nehmen, in welcher der erste Heimspieltag der Saison auf die Damen des TV Schlüchtern zukommt.
Es spielten: Michelle Bach, Elena Benko, Linda Dorn, Maike Dorn, Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Sabine Meyer und Josina Schwind.



25.09.22

In kleiner Besetzung - trotzdem optimaler Start in die neue Saison

TG Neuenhasslau - TV Schluechtern 0:3 (23:25, 13:25, 15:25)

Mit kleinem Kader, da 3 Spielerinnen wegen Verletzung, Erkrankung und anderer Termine fehlten, ging es am Sonntagmorgen fuer die Damen des TV Schluechtern zum Saisonauftakt nach Neuenhasslau.
Im ersten Satz begannen die Spielerinnen von Trainer Gunter Miller sehr nervoes und brachten sich mit Eigenfehlern in Bedraengnis. Nach zwei fruehen Auszeiten war jedoch ein "Aufwachen" erkennbar und am Ende konnte Schluechtern den Satz knapp mit 25:23 zu eigenen Gunsten entschieden.
Im zweiten Satz zeigte sich dann wieder mal die Aufschlagstaerke, insbesondere mit einer Serie von Elena Benko. Die Gastgeber waren nach dieser Serie ein wenig demoralisiert, lagen mit 10:23 deutlich zurueck und der Satz ging mit 25:13 an das Team aus dem Bergwinkel.
Auch im dritten Satz liess das Team aus Schluechtern durch druckvolle Aufschlaege und sowohl platzierte, als auch variable Angriffe dem Gastgeber keine Chance. Letztendlich wurde dann auch noch der Hauptangreiferin der TG Neuenhasslau mit zwei gelungenen Blockaktionen "der Zahn gezogen" und so wurde auch dieser Satz mit 25:15 deutlich gewonnen und die Damen des TV Schluechtern konnten mit den ersten 3 Punkten nach Hause fahren.
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer und Birgit Miller.


08.04.22

Bärenstarkes Spiel zum Saisonabschluss

TV Schlüchtern - TS Bischofsheim 3:0 (25:17, 25:13, 25:18)
Jawoll, am Mittwochabend konnten die Damen des TV Schlüchtern in Ihrem letzten Spiel der Saison nochmal 3 Punkte sammeln. Mit einem so eindeutigem Ergebnis hat wohl niemand gerechnet.
In voller Besetzung startete die Mannschaft von Gunther Miller motiviert in das Spiel. Bereits im ersten Satz gegen die Mannschaft der TS Bischofsheim zeigte der TV Schlüchtern eine solide Mannschaftsleistung und konnte vor allem durch eine gute Annahme und Abwehr glänzen.
Im zweiten Satz überzeugten die Schlüchternerinnen wieder sowohl in der Annahme und Feldabwehr, als auch am Aufschlag, im Angriff und Block. Die Heimmanschaft machte kaum Eigenfehler und ließ sich auch in kritischen Situationen nicht aus der Ruhe bringen.
So richtig heiß zur Sache ging es dann im Satz Nummer drei. Durch guten Druck am Aufschlag, hervorragende Blockarbeit und bärenstarke Angriffe aller Angreiferinnen konnten die Schlüchternerinnen immer wieder punkten. An dieser Stelle seien natürlich auch die super Abwehr und Annahme der Libera Sabine Meyer, sowie die klasse Pässe der beiden Zuspielerinnen Elena Benko und Josina Schwind erwähnt.
Alles in allem also eine wirklich richtig starke Mannschaftsleistung, mit der die Schlüchternerinnen bewiesen haben, dass sie den Aufstieg in diese Spielklasse Bezirksoberliga mehr als verdient haben! Derzeit sichert sich der TV Schlüchtern den 2. Tabellenplatz und muss abwarten, wie die letzten Spiele der Liga ausgehen.
Schlüchtern spielte mit: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller und Josina Schwind.

04.04.22

Pflicht erfüllt - Selbstvertrauen getankt

TSV Hanau 2 - TV Schlüchtern: 0:3 (10:25, 12:25, 11:25)
Am Sonntagmorgen ging es für die Damen des TV Schlüchtern zum Nachholspiel nach Hanau. Direkt zum Beginn des ersten Satzes machte das Team aus dem Bergwinkel durch druckvolle Aufschläge und platzierte Angriffe klar, dass es weitere 3 Punkte mitnehmen will und ließ dem Gastgeber keine Chance.
In allen 3 Sätzen war schnell ein Vorsprung erarbeitet, zu keiner Zeit bestand die Gefahr in Rückstand zu geraten und so konnte Trainer Gunter Miller allen Spielerinnen ausreichend Spielanteile ermöglichen.
Die gesamte Mannschaft überzeugte durch konzentrierte und engagierte Aktionen. Insbesondere im Spielaufbau waren diesmal kaum Fehler zu verzeichnen, sodass die Zuspielerinnen ihre Angreiferinnen ein ums andere Mal gut in Szene setzen konnten.
Mannschaftskapitänin Birgit Miller sah darin auch eine gute Möglichkeit das Selbstvertrauen zu stärken, welches beim Spiel unter der Woche gegen den USC Gießen II ein wenig abgenommen hatte.
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller und Josina Schwind.


Das Damenteam der Saison 2021/2022 mit Trainer Gunter Miller am ersten Heimspieltag


30.03.22

Nicht ganz unerwartet: Niederlage gegen USC Gießen 2

Zu ungewohnter Spielzeit haben die Damen des TVS am Mittwoch, dem 30.3.um 19:30 Uhr den ersten Teil des wegen der Pandemie abgesagten Heimspieltages aus dem Februar nachgeholt. Als Gast trat der USC Gießen 2 an.
Im ersten Satz lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der TVS musste sich jedoch schließlich mit 23:25 geschlagen geben.
Wie im ersten Satz baute sich der TVS auch im zweiten Satz zunächst einen guten Vorsprung aus. Geprägt durch Konzentrationsschwierigkeiten bei den Schlüchternerinnen konnte Gießen diesen allerdings im letzten Drittel wieder aufholen. Gießen gewann leider auch diesen Satz mit 21:25.
Der dritte Satz begann für den TVS wieder stark. Vor allem präzises Zuspiel und die wache Abwehr führten zu einem guten Punktevorsprung. Durch sehr viele Eigenfehler, die sich nach der Hälfte des Satzes einschlichen, wurde aber leider auch der dritte Satz aus der Hand gegeben (18:25).
Dank Unterstützung durch SchiedsrichterInnen aus dem eigenen Verein wird der zweite Teil des Heimspieltages am kommenden Mittwoch, dem 6.4., gegen Bischofsheim ausgetragen.
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Birgit Miller, Josina Schwind und Sabine Meyer

28.03.22

TVS bleibt auf der Erfolgsspur

TG Neuenhaßlau - TV Schlüchtern 1:3 (25:22, 20:25, 12:25, 14:25)
Am Samstag den 26.03.2022 spielte der TV Schlüchtern gegen den TG Neuenhaßlau. Zu Beginn starteten die Damen des TV Schlüchtern recht verschlafen und mussten erst einmal ins Spiel finden. Durch einige kleine Eigenfehler mussten sie den ersten Satz mit einem Punktestand von 22:25 an den TG Neuenhaßlau abgeben. Eine neue Aufstellung im zweiten Satz brachte die Schlüchterner Mannschaft wieder in ihre gewohnte Leistungsstärke zurück. Die Damen gestalteten auch diesen Satz bis zum Schluss durch einige deutlichen auf und abs ziemlich spannend. Jedoch holten sie sich letztendlich den knappen Sieg (25:20). In den dritten Satz startete die Schlüchterner Mannschaft voller Elan und Konzentration. Durch sauberes spielen und zudem glanzvolle Aufschlagserien von Elena Benko sowie Jessica Matheis konnten einige Punkte gesichert werden, welche schließlich zu einem eindeutigen Sieg führten (25:12).
Nun wollten die Damen des TV Schlüchterns ihren Vorsprung nutzen und sich auch im vierten Satz den Sieg erkämpfen. Durch ein besonders sehenswertes Zuspiel der Zuspielerinnen Josina Schwind und Elena Benko herrschte Sicherheit auf dem Feld, welche der Mannschaft zugute kam, denn auch diesen Satz konnten sie mit beeindruckendem Punktevorsprung für sich gewinnen (25:14).
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Birgit Miller, Josina Schwind

12.03.22

Souveräner Sieg gegen das Schlusslicht

TV Schlüchtern- VfL Marburg 3:0 (25:12, 25:12, 25:13)
Nach einer kurzen Pause starteten die Schlüchterner Mädels mit dünner Besetzung in das zweite Spiel, gegen das Schlusslicht VfL Marburg.
Der erste Satz begann mit einer schlechten Stimmung. Eine deutliche Ermüdung vom vergangenen Spiel gegen Gießen war zu erkennen. Auch der nötige Biss und die Aggressivität zur Kampfbereitschaft fehlten. Nachdem Trainer Gunther Miller eine Auszeit bei 6:4 nahm, war der Schlüchterner TV wieder wach und hat keine Punkte mehr verschenkt. Auch durch eine Aufschlagsserie von Mannschaftskapitän Birgit Miller ging der erste Satz mit 25:12 für den TVS aus.
Im zweiten Satz spielten die Schlüchterner Mädels fast ausschließlich mit einer gleichbleibenden stabilen Leistung. Auch ein kleiner Leistungsbruch ließ sie nicht aus der Ruhe bringen. Letzten Endes glänzte der TVS mit ordentlich platzierten Aufschlägen und agierte mit taktischen Angriffsaktionen. Auch diesen Satz gewann TV Schlüchtern souverän mit 25:12.
Der Kampfwille war auch im letzten Satz trotz Ermüdung da. Besonders Jessica Matheis konnte mit platziert gelegten Bälle wiederholt punkten. Eine herausragende Aufschlagserie von Elena Benko brachte den Sieg des Spieles schnell nachhause. Letztendlich konnte der TVS mit Konzentration und Kampfwille die nächsten drei Punkte verbuchen. Mit einem 25:13 beendeten die Schlüchterner das knapp einstündige Spiel.
Die Schlüchterner stehen unverändert auf Platz 3 mit 22 Punkten.
Der TV Schlüchtern spielte mit: Panterra Hertel, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller, Elena Benko und Josina Schwind.


17.01.22

Verletzungspech will nicht enden

BG Marburg - TV Schlüchtern: 3:1 (25:16, 25:14, 15:25, 25:17)
Ohne ihre Libera, Sabine Meyer - die krankheitsbedingt passen musste, aber hoch motiviert, reiste das Team vom TV Schlüchtern nach Marburg. Die ersten Ballwechsel dieser Partie ließen Gutes für die TVS-Damen erahnen - von Beginn an konnte viel Druck über gute Aufschläge aufgebaut werden und in der Abwehr waren alle hellwach. Doch bereits nach 5 Spielminuten kam der Schock: Außenangreiferin Elena Hubert verletzte sich (ohne Fremdeinwirkung) am Sprunggelenk und konnte nicht mehr weiterspielen. Damit fehlte eine starke Punktesammlerin auf der Außenposition und stabile Annahmespielerin.
Im weiteren Verlauf der ersten beiden Sätze gelang es dem Team aus dem Bergwinkel nicht den Spielaufbau so zu gestalten, um effektive Angriffe zu ermöglichen.
Das Team um Kapitänin Birgit Miller hat sich erst im dritten Satz vom Schock des ersten Satzes erholt und konnte insbesondere dank druckvollerer Aufschläge den Satz für sich entscheiden. Leider konnte die Mannschaft des TV Schlüchtern diesen Motivationsschub nicht mit in den vierten Satz nehmen und es schlichen sich wieder Fehler im Spielaufbau ein, sodass die Rückreise ohne weitere Punkte angetreten werden musste, was nicht so schlimm ist im Vergleich zur Verletzung von Elena Hubert. Sie wird voraussichtlich für mehrere Wochen ausfallen und Trainer Gunter Miller muss sowohl im Training, als auch an den kommenden Spieltagen auf eine weitere leistungsstarke Spielerin verzichten.
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Birgit Miller und Josina Schwind.


30.11.21

Wieder zwei Siege beim Heimspieltag

TV Schlüchtern : TSV Hanau II 3:0 (25:6, 25:16, 25:20)
In Bestbesetzung und mit vollem Elan startete der TV Schlüchtern sein erstes Spiel gegen den TSV Hanau 2 am Sonntag den 28. November. Gleich zu Beginn konnte Elena Hubert mit einer tollen Aufschlagserie die Gegnerinnen beeindrucken. Der TV Schlüchtern dagegen punktete mit druckvollen Angriffen von Mannschaftskapitänin Birgit Miller und den anderen Angreiferinnen Panterra Hertel, Jessica Matheis und Elena Hubert. Hanau 2 kam aus der Schockstarre nicht heraus und verlor letztlich geschneidert das Spiel hoch mit 6:25.
Den 2. Satz startete der Coach dann mit den Spielerinnen, die noch nicht auf dem Feld gewesen waren, Linda Dorn und Evelyn Lehning. Unsicherheiten durch die neue Aufstellung brachten die Gegnerinnen ins Spiel, dem TV Schlüchtern gelang es nicht mehr so gut, den Ball konzentriert aufzubauen und mit einem kraftvollen Angriff Druck auf die Gegner auszuüben. Dennoch konnte die Heimmanschaft nach einem kurzfristigen Wechsel auch den zweiten Satz sicher mit 25:16 für sich entscheiden.
Im dritten Satz starteten die Schlüchternerinnen stark, jedoch kämpften sich die Hanauer Damen immer wieder heran. Der TVS spielte unkonzentriert und unsauber. Die Schlüchternerinnen mussten wieder ihren Kampfgeist entfachen, um mit den Hanauerinnen mithalten zu können. Auch zwei Auszeiten von Trainer Gunther Miller schienen nicht zu helfen. Erst eine erneute Aufschlagsserie von Jessica Matheis riss das Runder endlich herum. Die Gegnerinnen konnten den Ball nicht mehr aufbauen, sodass auch dieser Satz mit 20:25 an den TVS.

TV Schlüchtern - TG Neuenhaßlau 3:1 (25:19, 23:25, 25:18, 26:24)
Nach einer Stunde Pause ging es in das nächste Spiel gegen den TG Neuenhaßlau. Diesmal war mehr Aufmerksamkeit und Teamgeist gefragt. Direkt zu Beginn konnten sich die Damen des TV Schlüchtern durch starke Angaben von Jessica Matheis , einige Punkte Vorsprung sichern. Nach ein paar abgegebenen Punkten folgte direkt eine zweite Aufschlagserie von Panterra Hertel. Auch dadurch ging der erste Satz 25:19 für den TVS aus.
Mit vollem Elan ging es in den zweiten Satz. Trotz wieder deutlicher Führung am Satzanfang riß die Konzentration, Neuenhaßlau konnte immer wieder durch gute Angriffe punkten und trotz großem Einsatz am Schluss ging der 2. Satz knapp mit 23:25 verloren. Umso wacher waren die Damen des TV Schlüchterns im dritten Satz. Elena Benko konnte zu Beginn einige Punkte durch kraftvolle Aufschläge sichern. Auch im Feld war wieder vollste Aufmerksamkeit vorhanden und durch starke Angriffe von Elena Hubert und Birgit Miller konnte sich der TVS immer wieder absetzen. Mit viel Motivation und zahlreichenden jubelnden Fans konnten sie den dritte Satz mit 25:18 für sich entscheiden. Nun ging es ab in den vierten Satz. Mit den letzten Kräften kämpften die Schlüchterner Damen um jeden Ball, denn ein fünfter Satz kam nicht in Frage. Druckvoll am Netz und stark in der Annahme waren jedoch beide Mannschaften. Die Heimmannschaft ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und erkämpfte sich mit etwas Glück in einem spannenden Endspurt den Satz mit 26:24 und damit das Spiel.
Der TV Schlüchtern konnte somit schon wieder kaum für möglich gehaltene 6 Punkte holen und steht nun punktgleich mit TV Bischofsheim und USC Gießen 2 auf Platz 3.
Es spielten Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Evelyn Lehning, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller und Josina Schwind

24.11.21

Kleiner Rückschlag für den TVS

Nach den letzten zwei erfolgreichen Spieltagen mussten sich die Schlüchterner Damen nun gegen den USC Gießen mit 3:1 Sätzen geschlagen geben.
Ohne Zuspielerin Elena Benko, die krankheitsbedingt aussetzen musste, fand die Mannschaft im ersten Satz leider nicht ins Spiel und konnte nicht direkt an die Leistungen der letzten Spieltage anknüpfen. Der USC Gießen gewann vor allem mit druckvollem Angriffen den ersten Satz verdient mit 25:13. Durch starke Blockaktionen der Gegnerinnen konnten die Angriffe der Schlüchternerinnen im gegnerischen Feld nicht wie gewohnt oft zu Punktgewinnen führen. Nach etwas verschlafenem Start und damit verbundener Verunsicherung sammelte sich das Team um Trainer Gunter Miller allerdings in den folgenden Sätzen. Auch im zweiten Satz mussten sie sich noch 25:20 geschlagen geben, jedoch war eine deutliche Steigerung erkennbar. Nach taktischen Umstellungen in der Aufstellung im dritten Satz mit Birgit Miller als Mittelblockerin und Linda Dorn als Diagonalspielerin war dieser Satz durch ein Kopf-an-Kopf Rennen geprägt. Mit nun wachem Kopf und guten Annahmen bzw. Abwehraktionen rund um Libera Sabine Meyer ging der dritte Satz an die Schlüchternerinnen mit 22:25 Punkten. Im vierten Satz ging der USC schnell wieder in Führung. Der TVS konnte im Endeffekt gut mithalten, Zuspielerin Josina Schwind konnte alle Angreiferinnen gut bedienen. Aber am Ende konnte die Form der letzten beiden Spiele nicht vollständig abgerufen werden und das Team musste sich im vierten Satz mit 25:19 gegen die sehr starken Gießenerinnen geschlagen geben. Auf weitere Siege hoffen die Schlüchternerinnen am kommendem Sonntag bei ihrem zweiten Heimspiel in der Bornwiesenhalle.
Es spielten: Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Jessica Matheis, Birgit Miller, Josina Schwind, Evelyn Lehning und Sabine Meyer.





15.11.21

Die Spielerinnen des TV Schlüchtern stellen ihren Kampfgeist in der Bezirksoberliga Mitte weiterhin unter Beweis und holen sich den dritten Sieg in Folge.

Nicht ganz vollständig (es fehlte Zuspielerin Anika Zills), reiste der nun 9-köpfige Kader von Trainer Gunter Miller am Samstag den 13.11.2021 nach Bischofsheim und traf dort auf das elf-köpfige Team des TS Bischofsheim. Pünktlich um 15 Uhr wurde das Spiel in der Turnhalle der Albert-Einstein-Schule angepfiffen.
Die Spielerinnen des TV Schlüchtern starteten ruhig in die erste Phase des Spiels, die zunächst ausgeglichen begann. Durch klug platzierte Bälle von Mannschaftskapitänin Birgit Miller und kraftvolle Aktionen der weiteren Schlüchterner Angreiferinnen (Elena Hubert, Jessica Matheis und Panterra Hertel), konnten wichtige erste Punkte gemacht werden und das Team kam zunehmend in Fahrt. Dieser Aufwind wurde eindrucksvoll von Josina Schwind genutzt, die der Mannschaft durch eine kräftige Aufschlagserie einen guten Puffer verschaffte. Alle Spielerinnen kamen somit gut ins Spiel, welches auch durch starke Blockaktionen der Mittelblockerinnen Jessica Matheis und Birgit Miller unterstützt wurde. Der erste Satz, beendet durch eine weitere Aufschlagserie der Zuspielerin Josina Schwind, ging mit einem Punktestand von 25:15 für den TV Schlüchtern zu Ende.
Trainer Gunter Miller nutzte die Auszeit zwischen den Sätzen, um lobende Worte für seine Spielerinnen loszuwerden und sie damit zu bestärken. So trat die junge Mannschaft auch in diesem Satz selbstbewusst und kämpferisch auf und sicherte sich dadurch den zweiten Satz (25:15), ohne in größere Nöte gekommen zu sein. Auch in diesem verschafften kraftvolle Aufschläge, allen voran von Elena Benko und Jessica Matheis, wichtige Punkte. Die Abwehr präsentierte sich überwiegend wach, sodass die Spielerinnen einige Angriffe der Bischofsheimer Damen abwehren - und dadurch gut ihr eigenes Spiel aufbauen konnten.
Mit dem starken Willen, nun auch den dritten Satz für sich zu gewinnen, startete das Team zunächst zuversichtlich in den nächsten Satz, indem sie sich direkt den ersten Punkt holten. Danach konnte das Team sich jedoch weder durch souveräne Angaben absetzen noch gelang es, den Druck im Angriff aufrecht zu erhalten, da sich Probleme in der Annahme breit machten. Trainer Gunter Miller reagierte schnell und nahm seine Auszeiten, um sein Team nochmals zu motivieren. Doch auch nach diesen ließen sich die Probleme nicht beheben. Insbesondere eine starke Aufschlagserie der Gegner brachte die Schlüchternerinnen in große Nöte, sodass dieser Satz mit einem Punktestand von 18:25 an die Bischofsheimer Damen abgegeben werden musste.
Nun ging es also in den vierten Satz, indem die Schlüchternerinnen zunächst in Führung gingen. Die Spielerinnen agierten am Netz wieder mit Einfallsreichtum und Druck, was zu wichtigen Punktgewinnen führte. Erneut schafften es die Bischofsheimerinnen jedoch, den Gästen durch starke Aufschläge auch diesen Satz streitig zu machen und gingen abermals in Führung (8:11). Dieses Mal schaffte es das Team jedoch rechtzeitig, sich nochmals aufzuraffen, Annahmefehler hinter sich zu lassen und durch ein geschlossenes Auftreten die teilweise langen Spielzüge für sich zu gewinnen. Getragen von einer guten Stimmung in der Halle, die sicherlich dazu beitrug nochmals einige tolle Angriffe sowie Aufschläge zu verzeichnen, entschieden die Schlüchternerinnen diesen Satz für sich (25:21). Sie nehmen damit weitere drei Punkte mit nach Hause und dürfen sich - für den ein oder die andere vielleicht überraschend - vorerst auf dem dritten Platz der Tabelle wiederfinden (die Tabelle beim HVV ist fehlerhaft).
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Jessica Matheis, Birgit Miller, Josina Schwind, Evelyn Lehning und Sabine Meyer.




02.11.21

Erfolgreicher Heimspieltag

TV Schlüchtern - SF Blau-Gelb Marburg 3:2 (25:22, 26:24, 22:25, 25:19, 15:12)
Der erste Heimspieltag seit der Saison 19/20 und dem Aufstieg in die Bezirksoberliga stand für die Damen des TV Schlüchtern an. Ohne das Verletzungspech der letzten Saisons konnte Trainer Gunter Miller auf fast alle Spielerinnen seines kleinen Kaders zurückgreifen. Angereist waren die Gäste mit einem großen Kader aus Marburg.
Das 1. Spiel des Tages begann für das Team um Kapitänin Birgit Miller mit einem gelungenen 1. Satz, in dem der TVS eine gute Leistung zeigte und konstant führte. Gegen Ende des Satzes schlichen sich kleine Fehler ein, wodurch die Gegner ein paar Punkte zum 25:22 aufholen konnten. Der 2. Satz gestaltete sich schwieriger und Unaufmerksamkeit, sowie inkonsequente Aktionen führten zu einem Rückstand von 6 Punkten. Dann aber begannen die Schlüchterner Damen eine rasante Aufholjagd und konnten den Satz mit 26:24 knapp für sich entscheiden. In den nächsten 2 Sätzen war der Kampfgeist etwas erschöpft und auch gute Außenangriffe von Panterra Hertel, Anfeuerung der Fans, sowie Auszeiten und Ansagen des Trainers konnten nicht verhindern, dass die Gäste beide Sätze mit 22:25 und 19:25 gewannen. So ging es in den Tiebreak. Dieser machte den Sonntagskrimi perfekt, da er lange ausgeglichen verlief und beide Teams gute Leistungen zeigten. Am Ende konnten die Gastgeberinnen getragen von ihren Fans den Satz mit 15:12 für sich entscheiden. Der TVS gewann nach knapp 2,5 Stunden ein Spiel, das von Höhen und Tiefen geprägt war und verbuchte vielleicht etwas überraschend die ersten 2 Punkte in der Bezirksoberliga.

TV Schlüchtern - TSG Lollar 3:1 (25:10, 19:25, 25:20, 25:22)
Nach einer einstündigen Pause ging es in das 2. Spiel des Tages gegen die Gäste aus Lollar. Zur Freude des TVS stand nun auch Libera Sabine Meyer nach einer Babypause wieder zur Verfügung.
Die Schlüchterner Damen begannen das Spiel mit einer starken Leistung. Eine Angabenserie von Linda Dorn verpasste dem Team zusätzlich einen komfortablen Punktepuffer, den die Gäste nicht mehr aufholen konnten. So verbuchte der TVS einen weiteren und sehr deutlichen Satzgewinn mit 25:10. Lollar reagierte auf dieses Ergebnis und stellte ab dem 2. Satz die Mannschaft um. Mit dieser Veränderung hatten die TVS-Damen zu kämpfen und konnten ihre Leistung aus dem vorherigen Satz nicht abrufen, sodass der 2. Satz mit 19:25 an die Gäste abgegeben wurde. Im nächsten Satz besserten sich Leistung und Stimmung der Gastgeberinnen und nach kleinen Startproblemen fanden die Schlüchterner Damen wieder in das Spiel. Mutige Angriffe, eine aufmerksame Abwehr und gute Blockaktionen der Mittelspielerinnen brachte den TVS in Führung und damit auch den Satzgewinn mit 25:20. Im 4. Satz startete Lollar durch und holte 8 Punkte in Folge. Das Team um Kapitänin Birgit Miller gab aber nicht auf und spielte mutig weiter, denn einen 5. Satz wollten die Spielerinnen nicht noch einmal. Schlüchtern erhöhte in der 2. Hälfte des Satzes den Aufschlagsdruck und konnte sich immer weiter an die Gäste herankämpfen. Nach dem Ausgleich war die Hochstimmung nicht mehr zu brechen und der Satz ging mit 25:22 an die Heimmannschaft. So gingen weitere 3 Punkte auf das Konto der Damen vom TV Schlüchtern, die mit 5 Punkten in der Tabelle nun auf Platz 5 liegen.
Es spielten: Elena Benko, Linda Dorn, Panterra Hertel, Elena Hubert, Jessica Matheis, Sabine Meyer, Birgit Miller, Josina Schwind und Annika Zills.



15.09.21

Nach nur zwei Spieltagen war die letzte Saison beendet

Die Damen des TV Schlüchtern wollen es in der Bezirksoberliga noch einmal wissen. Nachdem die letzte Spielzeit Ende Oktober abrupt zu Ende ging hat sich das Team um Trainer Gunter Miller und "unsere" Ü50 Nationalspielerin Birgit Miller vorgenommen, in der Bezirksoberliga noch mal anzugreifen. Trotz in diesem Jahr großer Personalsorgen, so dass das erklärte Ziel erst mal nur der Klassenerhalt sein kann.
Die Damen starten am 26.09.21 in Giessen in die Saison.




Die Aufsteigerinnen der Saison 2019/2020 mit Trainer Gunter Miller