Jahreshauptversammlung 2021
Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr unter den 3G Regeln in der Stadthalle Schlüchtern statt.
Der 1. Vorsitzende Jörg Heim begrüßte alle Teilnehmer und eröffnete die Sitzung mit den Worten: die Corona Pandemie hat uns weiter im Griff was sich auch auf den Sportbetrieb auswirkt.
Trotz der Pandemie hielten sich die Ein- und Austritte im Verein ziemlich die Waage. Der Verein zählt zur Zeit ca. 1200 Mitglieder.

Aufgrund des Corona Lockdown konnten viele Bereiche des Turnverein 1861 e.V. ihren Sportbetrieb nur eingeschränkt wahrnehmen. Im ersten Halbjahr wurde viel Outdoor Sport und Online Training angeboten was sehr gut angenommen wurde. Einen besonderen Dank diesen Übungsleiterinnen ( Petra Adametz, Iris Bös, Sabine Rau und Birgit Miller) für ihr Engagement.
Seit dem Sommer findet der Hallensport wieder unter Berücksichtigung der 3 G Regeln statt.

Die Volleyballmannschaften spielen wieder, die Runden der Tischtennismannschaften finden statt, die Radsportabteilung hat ihren ersten Bergwinkel Giro ausgerichtet.
Die Tanzgruppen trainieren wieder fleißig, die Männergymnastik, die Wellnessgymnastik, Pilates, Yoga, Faszien Training, Jumping, Skigymnastik und die Kontaktsportart Taekwondo sind wieder am Start.
Für alle Kurse bedeutet dies mehr Zeitaufwand durch die Hygieneregeln und Kontrolle der Corona Tests oder Impfstatus oder Genesen Nachweis und ausführliches Führen der Anwesenheitslisten.
Zur Zeit findet noch kein Kinder-Eltern Turnen, Kinderturnen und Wassergymnastik statt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder für 25/40/und 50 Jahre geehrt. Heim bedankte sich bei den Mitgliedern für die Treue zum Verein und betonte, dass eine solange Mitgliedschaft und Verbundenheit zu einem Sportverein in der aktuellen Situation nicht selbstverständlich ist.

Zwei langjährige Übungsleiter wurden auch im Rahmen der Ehrungen verabschiedet: Beate Knorr und Gabi Beck. Vielen Dank für die geleistete Arbeit

Es stand auch die Wahl des gesamten Vorstandes, Abteilungsleiter und Kassenprüfer auf dem Programm.
Alle Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig wieder gewählt.
Als Kassenprüfer kamen neu hinzu: Sandra Stoß und als Vertreterin Ursula Blum. Ilona Föller bleibt noch ein Jahr im Amt.

Heim teilte noch mit, dass Birgit Miller von der Volleyballabteilung zur Zeit an der Euro auf Mallorca im Nationaltrikot teilnimmt.
Die Junior-Dance-Crew hatte ihren ersten Auftritt nach der langen Zeit bei der Ausbildungsmesse bei der Firma Immergut.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende Jörg Heim bei seinen Vorstandskollegen, den Abteilungsleitern, Übungsleiter und Helfer, bei allen die Vor- und hinter den Kulissen arbeiten. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft und hofft, dass der Sportbetrieb gut durch den Winter kommt.

Vorstand 2021
Ehrungen 2021
1. Vorsitzender: Jörg Heim
2. Vorsitzender: Wolfgang Lotz
Kassiererin: Andrea Sauerwein
Mitgliederverwalterin: Gudrun Ellenbrand
Schriftführerin: Nicoletta Krack
Pressesprecher: Andreas Metz
Jugendsprecher: Cara Antonia Blum
Beisitzer: Ursula Blum, Beate Knorr, Iris Bös, Petra Adametz, Uwe Jeckel
Ehrenvorsitzende: Else Blum

Abteilungsleiter:
Abteilung Turnen: Cara Antonia Blum
Abteilung Radsport: Wolfgang Lotz
Abteilung Tischtennis: Helmut Preß
Abteilung Volleyball: Kirsten Gojowczyk
Abteilung Taekwondo: Jörg Heim
25 Jahre Mitgliedschaft:
Ulrich Fechter, Lothar Fitz, Ewald Föller, Ilona Föller, Ines Gold, Norbert Griebel, Helga Happ, Sylvia Kluson, Anna-Kathrin Nowak, Michele Lambert, Joachim Preis, Martina Uffelmann, Nicole Weber

40 Jahre Mitgliedschaft:
Julia Beßler, Hildegard Hildebrandt, Hans Wolfgang Hufnagel, Cathrin Löffert, Jan Michael Löffert, Wolfgang Lotz, Christa Müller, Irene Müller, Thilo Päch, Kerstin Röder-Müller, Erich Teubner

50 Jahre Mitgliedschaft:
Edelgard Dorr

Übungsleiter 2021

Vorsitzender Jörg Heim verabschiedete Übungsleiterin
Beate Knorr sowie "Mama" des Mutter-Kind-Turnens, Gabi Beck,
und dankte Iris Bös, die Online-Training anbot.