Turnen - Kinderturnen
Bericht über das Kinderturnen der Montags- und Dienstagsgruppe

Montags turnen die Jungen im Alter von 6-10 Jahren von 15-16 Uhr und die Mädchen im Alter von 6-10 Jahren von 16-17 Uhr in der Bergwinkelturnhalle.
Übungsleiter für die Stunden sind Beate Knorr und Iris Bös. Unterstützt werden sie von den Helfern Tobias Beier und Franziska Krack. Die Stunden werden sehr gut besucht. Im Schnitt werden hier 20-30 Kinder bewegt. Die Turnstunden werden vielfältig gestaltet. Besonders mögen die Kinder sehr gerne das Erlebnisturnen in Form von Gerätelandschaften, aber auch die Turnspiele oder eine gemeinsame Stunde mit Jungen und Mädchen zusammen mit der Kindertanzgruppe bereitet den Kindern sehr viel Spaß.
Vertreten werden die Übungsleiterinnen von Sandra Gall und Meike Keidel. Dienstags turnen die Kinder im Alter von 3-4 Jahren von 15-16 Uhr und die Kinder von 5-6 Jahren von 16-17 Uhr in der Bergwinkelturnhalle. Übungsleiter für die Stunden sind Sandra Gall und Meike Keidel. Unterstützt werden sie von den Helferinnen Cara Antonia Blum, Anna Eisenhofer und Sarah Gall.
Bei Bedarf steht auch Katharina Hahn zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer, die uns stets zuverlässig unterstützen. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf der Turnstunden funktionieren.
Auch hier sind die Stunden sehr gut besucht. Im Schnitt pro Stunde 20-30 Kinder. In diesen Stunden erlernen die Kinder motorische Fähigkeiten, gewinnen vielfältige Sinneseindrücke, Bewegungserfahrungen und Rhythmusgefühl. Neben den Turngeräten kommen auch kleine Handgeräte und Alltagsmaterialien zum Einsatz.
Vertreten werden die Übungsleiterinnen von Iris Bös, Beate Knorr oder bei Bedarf durch die Übungsleiterin Claudia Blum. Auch hier ein Dankeschön für die Flexibilität und Hilfsbereitschaft untereinander!

Sandra Gall
Abteilungsleitung Turnen