Zum 50. Jubiläum Neuauflage des Volksradfahrens
Die Radsportabteilung des TV 1861 e.V. plant derzeit für den 9. Juli ein besonderes Highlight. Zum 50. Bestehen der Abteilung des Schlüchterner Turnvereins wird eine Neuauflage der historischen Strecke der Volksradfahrten von 1972 – 1977 veranstaltet. 1972, dem Jahr der Olympischen Spiele in München, nahmen auch in Schlüchtern die sogenannten Trimm-Spiele für mehr Bewegung im Volk ihren Anfang. Das erste Schlüchterner Volksradfahren startete mit rund 350 Teilnehmern am 3. September in der Hospitalstraße. Nun wird es im neuen Schlösschen-Garten rund um die Stadthalle mit einem umfangreichen Rahmenprogramm für Jung und Alt wiederbelebt. Ergänzt wird die historische Route mit einer Familienstrecke, die ganz flach und auch für junge Radler gut geeignet ist.

Die Bergstrecke von damals war dagegen vergleichsweise anspruchsvoll. Viele radelten allenfalls mit 3-Gang-Schaltungen an ihren Rädern, während heute 10 oder 20 Gänge am Rad und dazu noch elektrische Antriebe Standard sind. So wird die Bergstrecke heute zwar nicht zum Kinderspiel, aber doch für jeden Teilnehmer zu bewältigen sein.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird die Veranstaltung ergänzen. Dazu gehören Musik und Darbietungen der Tanzgruppen des Turnvereins wie auch Kinderbelustigung durch das Kunderbunte Kinderzelt aus Vollmerz. Die Teilnehmer der ersten Veranstaltung vom 3. September 1972 werden namentlich vorgetragen. Anwesende Radler von damals erhalten kleine Geschenke. Die Tombola enthält tolle Preise aus dem Bereich des Radzubehörs und als Hauptpreis ein 750 €-Jugendrad mit sportlichem Charakter.

Natürlich ist auch für leckeres Essen und Getränke und für eine Kaffee- und Kuchentafel gesorgt. Auch eine Ausstellung von modernen E-Bikes aller Art wird es geben. Die Startgelder betragen für alle Teilnehmer nur 2,50€. Sie beinhalten das Tombola-Los, den Teilnehmer-Button (siehe Bild) sowie die Streckenverpflegung.

Letztmalig hat nach 40 Jahren im Amt Ex-Abteilungsleiter Wolfgang Lotz die Organisation der Veranstaltung federführend in die Hände genommen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Matthias Möller übernommen. Eine ausführliche Organisationsschrift wird in den nächsten Tagen in allen Gemeinden des Bergwinkels per Pressebeilage verteilt. Natürlich hoffen die Veranstalter auf schönes Radwetter und auf eine möglichst große Beteiligung in der Bevölkerung!