Turnen - Aquafitness
Bericht über Aquafitnesskurs

Seit März 2016 bietet die Abteilung Turnen auch Aquafitnesskurse an. Der Kurs wird geleitet durch die Übungsleiterin und Aquafitnesstrainerin Sandra Gall. Eine Kurseinheit umfasst 8 Einheiten à 45 Minuten.
Die Kurse finden im Bergwinkelbad Schlüchtern statt. Die Teilnehmer an diesem Kurs ist leider begrenzt, da ein begrenzter Platz zur Verfügung steht mit 1 Schwimmerbahn.
Die Kurse werden auch nur im Bergwinkelbad angeboten, das heißt von Oktober bis Mai. Sie sind mit großer Nachfrage voll besetzt. In diesem Kurs werden durch die physikalische Eigenschaft des Wassers positive Effekte erzielt wie z.B. Ganzkörpertraining, Förderung der Durchblutung, vor allem des venösen Rückstroms, Massage der Haut durch das Wasser, Entlastung der Gelenke, usw. Das Alter der Übenden spielt keine Rolle, man muss nur Schwimmer sein, da wir uns im Tiefwasser befinden.
Wir trainieren mit Aquahanteln, Aquadisc, Schwimmnudeln, Bi-FlexGeräten oder Aquasticks um einen abwechslungsreichen Kurs zu gestalten.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Bademeisterteam bedanken, dass sie uns die Schwimmerbahn Mittwoch abends 2 Stunden zur Verfügung stellt sowie ein Dankeschön an das gesamte Team des Bergwinkelbades für die angenehme Zusammenarbeit.

Sandra Gall