TV Schlüchtern
(c) 2003 - 2024 by TV Schlüchtern       Startseite       Impressum       Datenschutzerklärung       Satzung/Mitgliederantrag       Seitenübersicht

Turnen
Rad
Taekwondo
Tischtennis
Volleyball

tvs-logo.jpg tvs-bild0


Volleyball
Anzahl der Mitglieder:
ca. 115

Unsere Trainingszeiten:

Montag, 18:00 - 20:00 Uhr: Jugendtraining

Mittwoch, 19:00 - 22:00 Uhr: Herren und Freunde

Freitag, 19:00 - 22:00 Uhr Herren


Halle und Beachfeld:
Bornwiesenturnhalle
Bornwiesenweg
36381 Schlüchtern

Abteilungsleiterin und Kontaktperson:
Kirsten Gojowczyk
Alte Ahlersbacher Str. 3
36381 Schlüchtern
Tel.: 06661 - 918881
e-mail: mueller.gojowczyk@mnet-online.de



03.03.2024

Schlüchterner Volleyballer*innen beim Pokalfinale in Mannheim

Am 03.03.24 war es soweit: mehr als 40 überwiegend junge Schlüchterner Volleyballer*innen machten sich auf zum DVV Pokalfinale in die SAP Arena nach Mannheim. Alle (einschließlich Busfahrer) waren überwältigt von der Atmosphäre in der Halle, wo vor über 10.000 Zuschauern Volleyball vom Feinsten geboten wurde. Zunächst wurde bei den Frauen Allianz MTV Stuttgart durch einen 3:0 – Erfolg gegen SC Potsdam deutscher Pokalsieger 2024, dann ließen hoch favorisierten Recycling Volleys Berlin Gegner WWK Volleys Herrsching mit ebenfalls 3:0 keine Chance. Auch wenn die Zuschauer sich vielleicht zwei spannendere (und längere) Spiele gewünscht hätten waren doch alle sehr zufrieden und beeindruckt von der Leistung der vier Teams.




Die Schlüchterner Delegation in Mannheim


12.10.2022

Dritter Auftritt im Nationaltrikot - Goldmedaille gewonnen

Birgit Miller vom TV Schlüchtern hat in der vergangenen Woche (03. - 08.10.2022) mit dem Ü50-Volleyball-Nationalteam des DVV bei der Weltmeisterschaft in Alcudia (Mallorca) teilgenommen und ist mit der Goldmedaille im Gepäck heimgekehrt.
Die deutsche Delegation ist mit einem noch größeren Aufgebot als im vergangenen Jahr nach Mallorca gereist: Gemeldet wurden zwei Damen-Teams in den Altersgruppen 34+ und 48+ und ein Herren-Team in der Altersgruppe 40+. Mit insgesamt 30 Spielerinnen, 15 Spielern, 3 Trainer*innen, 4 Co-Trainer*innen, sowie einer 4-köpfigen medizinischen Abteilung war die deutsche Gruppe mit Abstand am größten. Hinzu kamen noch zahlreiche, anfeuerungsstarke und enthusiastische Fans, die ihre Liebsten nach Mallorca begleitet haben.
Die Teams haben sich wieder einmal minutiös (mit mehreren Trainingslagern - wie berichtet) vorbereitet und sind mit großen Erwartungen zum Jahreshöhepunkt angereist.
In der Altersklasse 48+ waren neben dem deutschen Team mit Birgit Miller die Teams aus Litauen und Tschechien am Start, gegen die es in der Gruppenphase jeweils ein Hin- und Rückspiel zu bestreiten galt. Dabei war schnell klar, dass die Spiele gegen die Auswahl aus Litauen entscheidend für den Einzug ins Finale sein würden. Gegen die Damen aus Tschechien konnten zwei klare 2:0-Siege eingefahren werden, aber die Spiele gegen Litauen gingen einmal mit 2:1 an das deutsche und einmal mit 2:1 an das litauische Team.
So musste am Samstag das Finale über den Gold- und Silberrang entscheiden. Der erste Satz verlief noch recht spannend und konnte knapp mit 25:23 gewonnen werden. Nach Wechseln auf 2 Positionen und weiteren taktischen Anweisungen von Trainer Michael Wernitz spielten sich die deutschen Damen mit Birgit Miller als Libera auf dem Feld regelrecht in einen Rausch und konnten den zweiten Satz klar mit 25:9 für sich entscheiden. Damit war klar: Gold für die deutschen Ü50-Damen!
Zuvor hatten sich in der Altersklasse 34+ die Damen des deutschen Ü40-Teams gegen die Auswahlen aus Bulgarien, Litauen, Peru und der Schweiz durchgesetzt. Im Finale gegen die starken Südamerikanerinnen (aus Peru) musste das Team von Renate Riek-Bauer (Trainerin der ?40-Damen und x-fache ehemalige Nationalspielerin) alle Kr?fte auf das Spielfeld bringen und konnte am Ende mit 2:1 die Goldmedaille sichern.


Das Nationalteam mit Birgit in der Mitte und den Finalgegnerinnen aus Litauen





27.09.2022

Ausblick auf die neue Saison

Nach einigem hin und her hat es doch noch geklappt: Schlüchtern ist wieder mit einer Damenmannschaft in der Bezirksoberliga aktiv. Dabei hat sich Birgit Miller (wieder im Ü50 Nationalkader, s.u.) aus der Organisation zurückgezogen und zwei Neuzugänge haben es möglich gemacht, Michelle Bach und Kerrigan Meharam. Für die Rückrunde hoffen wir nach ihrer Babypause auf die Rückkehr von Alena Fendel.
Nicht realisieren ließ sich leider die Gründung einer neuen Herrenmannschaft. Zwar sind erfreulich viele "Neue" im montäglichen Jugendtraining, aber für eine Teilnahme am Rundenspielbetrieb müssen alle noch etwas trainieren, um dann in der nächsten Saison hoffentlich voll durchzustarten.
Im Moment fehlt es nicht an neuen Spielerinnen und Spielern, aber an qualifizierten Trainer*innen, aus den Jugendlichen gute Volleyballer*innen zu machen. Wir arbeiten daran.



24.10.2021

Birgit Miller wieder im Ü50 Nationalkader

Auch in diesem Jahr ist Birgit wieder für das Nationalteam nominiert und wird von 03.10. bis 09.10.22 auf Mallorca an der Weltmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren teilnehmen. Dabei werden die Gegnerinnen der Ü 50 Damen voraussichtlich wieder die starken Litauerinnen (Vorjahressiegerinnen) und die Teams aus Tschechien undd Spanien sein. Wir drücken natürlich die Daumen, die Trainingslager zur Vorbereitung verliefen vielversprechend.






24.10.2021

Zweiter Auftritt im Nationaltrikot - Silbermedaille gewonnen

Birgit Miller vom TV Schlüchtern hat vom 04. bis 10. Oktober 21 mit dem Ü50-Volleyball-Nationalteam des DVV bei der Europameisterschaft in Alcudia(Mallorca) teilgenommen und ist mit der Silbermedaille im Gepäck heimgekehrt.
Die deutsche Delegation ist mit einem großen Aufgebot an Spielerinnen, Trainer*innen und Betreuer*innen nach Mallorca gereist und hatte sich minutiös und mit großen Erwartungen vorbereitet. Gemeldet wurden insgesamt zwei Damen-Teams in den Altersgruppen 35+ und 45+. Für das Turnier in der jüngeren Altersgruppe hat sich im Laufe der letzten Monate eine neue, bärenstarke Ü40-Nationalmannschaft formiert. Leider hatte sich erst vor Ort herausgestellt, dass in dieser Altersklasse nur eine weitere Mannschaft aus Bulgarien gemeldet war. Da in der älteren Gruppe insgesamt 4 Teams am Start waren, wurde vom Veranstalter vorgeschlagen, dass die Spiele in einer Gruppe stattfinden, sodass alle Mannschaften mehr Spiele und vor allem mehr unterschiedliche Gegner hatten. Der Vorschlag wurde von allen Teilnehmerinnen dankend angenommen, auch von den Ü50-Spielerinnen, die somit u.a. auch gegen die eigenen Youngsters antreten durften. In der Altersklasse 45+ waren neben dem deutschen Team mit Birgit Miller die Teams aus Litauen, Tschechien und der Ukraine am Start.
Da die Anreise nach Mallorca bereits am Sonntag erfolgte, aufgrund der geringeren Teilnehmeranzahl die Meisterschaften aber erst am Mittwoch gestartet sind, konnten am Montag- und Dienstagvormittag noch weitere Trainingseinheiten vor Ort stattfinden, was die Gewöhnung an die Halle und (andere) Bälle ermöglichte. Die Stimmung war bestens, was auch an dem tollen Wetter und einem gelungenen Bootsausflug (Katamaran-Segeln) lag.
Am Mittwochmorgen um 9 Uhr stand das erste Spiel gegen Bulgarien auf dem Plan, welches das Ü50-Team mit 2:1 für sich verbuchen konnte. Die bulgarischen Spielerinnen waren zwar ungefähr 10 Jahre jünger und technisch gut ausgebildet, aber die deutschen Seniorinnen konnten durch eine konzentrierte und kämpferische Leistung das Spiel für sich entscheiden.
Am Mittag fand das Spiel gegen die enorm starke Mannschaft aus der Ukraine statt. Die Größe der ukrainischen Spielerinnen lag im Schnitt 10 cm über der der deutschen Spielerinnen und auch volleyballtechnisch war eine hervorragende Ausbildung erkennbar. Das Spiel der deutschen Auswahl war von Nervosität und Eigenfehlern geprägt und am Ende lautete es 2:0 für die Ukraine.
Der Donnerstag startete mit einem stimmungsvollen Spiel gegen die ??40-Mannschaft der eigenen Familie, was mit 2:0 an die jüngere Auswahl ging, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Am Mittag fand dann noch das Spiel gegen Tschechien statt, welches das deutsche Ü50-Teammit 2:0 erfolgreich bestritten hat.
Das letzte Gruppenspiel am Freitag gegen die litauische Mannschaft konnten die Ü50-Damen ebenfalls mit 2:0 für sich verbuchen, was gleichbedeutend mit dem Finaleinzug war.
Im Finale, das am Samstagvormittag vor lautstarken deutschen Fans ausgetragen wurde, stand den deutschen Ü50-Seniorinnen wieder das Team aus der Ukraine gegenüber. Auch diesmal war gegen das starke Spiel der ukrainischen Mannschaft kein Kraut gewachsen und der Sieg und somit der EM-Titel ging mit 2:0 an die Ukraine.
Kleiner Wehrmutstropfen am Rande: Da die ukrainische Mannschaft (45+) das Spiel gegen Bulgarien (35+) abgesagt hatte und gegen das deutsche Ü40-Team nur mit 2 tschechischen Aushilfsspielerinnen angetreten ist, um die Kräfte der (besten) eigenen Spielerinnen für das Finale zu schonen, waren die Sympathien in der ganzen Halle klar auf deutscher Seite, aber letztendlich waren alle Anstrengungen vergeblich. Der EM-Titel war verpasst - jedenfalls für das Ü50-Team gab es "nur" Silber. Die Ü40-Auswahl ist - hoch verdient - mit der EM-Goldmedaille in der AK 35+ nach Hause gereist.
Gefeiert wurde natürlich trotzdem - wie es sich gehört: Am Strand! Insgesamt ein tolles Erlebnis - vor allem mit ehemaligen Nationalspielerinnen in der Halle sein zu können und gemeinsam mit ihnen Spiele bestreiten zu dürfen ist ein grandioses und unvergessliches Gefühl!



13.03.2020

Erster Auftritt im Nationaltrikot: Ein kleiner Reisebericht

Birgit Miller vom TV Schlüchtern ist am vergangenen Wochenende erstmals im Nationaltrikot mit der neu formierten Ü40-Volleyball-Seniorinnen-Team des DVV beim Laime Cup in Litauen gestartet.
Dieses erstmals ausgetragene Nationen-Turnier in Vilnius wurde vom dortigen Club "Laime" ganz hervorragend organisiert. So wurden die Spielerinnen bereits am Flughafen von der persönlichen Betreuerin namens Inesa, die eine deutsche Flagge und einen Volleyball in den Händen hatte, um auf sich aufmerksam zu machen, abgeholt zum Hotel chauffiert. Auch die weiteren Fahrten zwischen Hotel und Sporthallen bzw. Veranstaltungsstätten haben Inesa und ihr Mann mit Kleinbussen übernommen. Das war schon ein bisschen "VIP-feeling". ;-)
Am ersten Abend, nachdem alle Spielerinnen in Vilnius eingetroffen waren, galt es zunächst einen Überblick für die als Coach mitgereiste Renate Riek-Bauer (ehemalige Nationalspielerin mit über 500 internationalen Einsätzen) zu verschaffen. Dafür hatten die Gastgeberinnen ein Trainingsspiel gegen die Uni-Mannschaft organisiert, welche sich als prima "Sparringspartner" darstellte.

Direkt zum Turnierstart am Freitagmorgen bestritt "Team Deutschland" das erste Spiel gegen "Ukraine II". In diesem Spiel ging es für das Team rund um die ehemalige Nationalspielerin Birgit Thumm (über 100 Einsätze im Nationaltrikot) die Spielerfahrung einzusetzen und sich langsam aufeinander einzuspielen. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und am Ende hieß es 2:0 für Deutschland.
Nach einer etwas längeren Pause (das Turnier wurde auf nur einem Feld ausgetragen) stand als Gegner die Mannschaft des Gastgebers "Laime" (Litauen I) gegenüber. Dieses sehr gut eingespielte Team machte den deutschen Spielerinnen das weitere "Hereinfinden" durch ein sehr variables Spiel echt schwer. Und so ging das Spiel, trotz guter taktischer Ma??nahmen, mit 2:0 an die Gastgeberinnen. Im dritten und letzten Gruppenspiel des Tages traf das deutsche Team auf "Lettland". Bei dieser Begegnung machte sich die immer besser funktionierende Abstimmung auf dem Feld bemerkbar und so konnte ein 2:0-Sieg verbucht werden. Den Abschluss des Tages bildete ein traditionelles Essen (Litauen hat auch kulinarisch etwas zu bieten) und im Anschluss die Sportler-Party im Club "Pabo Latino".
Am darauffolgenden Samstagmorgen fand das "Überkreuz-Spiel" gegen die Mannschaft "Litauen II" statt. Nach anfänglichen Schwächen in der Abwehr fand das Team durch eine kämpferische Leistung ins Spiel und durch geschickte taktische Wechsel konnte Coach Renate Riek-Bauer den ersten Satz knapp mit 25:23 verbuchen. Im zweiten Satz ging dem Team aus Litauen ein wenig die Puste aus und so ging dieses Spiel mit 2:0 an Deutschland.
Im letzten Spiel stand die Mannschaft aus "Estland" - ein ebenfalls sehr gut eingespieltes Team, das vom Niveau her durchaus in der hiesigen zweiten oder dritten Liga antreten könnte - gegenüber. Hier galt es nun nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und die ganze Erfahrenheit der langjährigen Einsätze in den unterschiedlichsten Ligen aufs Parkett (so der Hallenboden in Litauen) zu bringen. Das gelang den Ladies aus Deutschland und so konnte auch dieses Spiel am Ende mit 2:0 gewonnen werden.
Unterm Strich ein äußerst gelungener Auftritt des deutschen Teams, auch wenn am Schluss "nur" der fünfte Platz belegt werden konnte, obwohl die Mannschaft ja nur ein Spiel verloren hatte. Aber durch das etwas schlechtere Ballverhältnis war der Sprung aufs Stockerl nicht drin.
Zum krönenden Abschluss des Turniers wurde am Samstagabend noch zum "Galaabend" eingeladen. Auch bei dieser Veranstaltung haben sich die Gastgeber mächtig ins Zeug gelegt und es hatte ein bisschen "Bankett-Charakter" oder auch Ähnlichkeit mit einer gediegenen Hochzeitsfeier. Glücklicherweise hatten die Ausrichter im Vorfeld den "dress code" mitgeteilt, sodass die Cocktail-Kleider noch im Sportkoffer Platz gefunden hatten. Nach einem Dinner im Ballsaal konnte zum Abschluss in dem im unteren Bereich befindlichen Club das Tanzbein geschwungen werden.
Ein ganz toller Abend mit vielen, netten Sportlern aus allen möglichen Ländern (vertreten waren beim Damenturnier: Estland, Lettland, Litauen, Ukraine und Deutschland / beim Herrenturnier: Bulgarien, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen und Ukraine). Einfach unvergesslich!



23.02.2020

Birgit Miller für Senioren - Nationalmannschaft nominiert!

Vom 6. bis 7. März 2020 findet in Vilnius (Litauen) der "Laimé Cup" statt, bei dem auch ein deutsches Team an den Start gehen wird. Für dieses Team ist "unsere" Birgit nominiert.
Das Team setzt sich aus einem Stamm der Deutschen Ü50-Nationalmannschaft und 6 weiteren Auswahlspielerinnen zusammen.
Eine davon darf Birgit sein - auf ihrer liebsten Annahme-/Außen-Position. Am 5. März fliegen sie nach Vilnius (Wilna), werden nachmittags eine kleine Stadtführung durch die Gastgeberinnen genießen und abends ein Trainingsspiel haben, bei dem sie das erste Mal in dieser Formation miteinander spielen werden. Am 6. und 7. März findet dann das Turnier statt, an dem neben dem deutschen auch Nationalteams aus Litauen, Estland, Ukraine und Polen teilnehmen werden. Am 8 März geht.s am frühen Morgen wieder zurück. Das wird sicherlich eine ganz tolle (und aufregende) Erfahrung für sie, und die ganze Abteilung freut sich mit.



September 2019

Kurzer Ausblick auf die Saison 2019/2020


Die Damenmannschaft ist zur Zeit das "Aushängeschild" der Schlüchterner Volleyballabteilung. Nachdem in der vergangenen Saison als Vizemeister der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen ist sind die Frauen um Trainer Gunter Miller jetzt hoch motiviert die Klasse zu halten. Und haben am ersten Spieltag gleich mit einem Sieg den Grundstein dafür gelegt.
Daneben ist nach einem Jahr Pause wieder ein Mixed - Team am Start. Nicht Spielen war eben doch keine Option, und jetzt freuen sich alle auf die neue Saison in der BFS Bezirksliga 1.
Eine Herrenmannschaft gibt es leider auch weiterhin nicht. Wir hoffen weiter auf die Jungen, die in den verschiedenen Jugendrunden spielen werden.




Birgit Miller mit TG Bad Soden Deutsche Seniorenmeisterin 2017 (Foto, 4.v.re.) und 2018 und auch noch 2019!!


Aus VoBa Damen 2014-15
Das Damenteam 2014 mit unserem Sponsor Blerim Mahmutaj und Sohn als zukünftigen Nachwuchsspieler, Co-Trainer Kevin Strott (li) und Trainer Robert Zschernitz (re)



verantwortlich für den Inhalt der Volleyballseiten:
Reinhard Müller, e-mail: mueller.gojowczyk@mnet-online.de
Bei Interesse können auch ältere Artikel hier angefordert werden.