Hygienekonzept und Einverständniserklärung
Hygienekonzept als PDF

Einverständniserklärung:
Einverständniserklärung als PDF
Die Einverständniserklärung zur Teilnahme am Vereinssport des TV 1861 e.V. Schlüchtern während der Corona-Pandemie ist von jedem Vereinsmitglied auszufüllen und zur 1. Übungs-/Trainingsstunde beim Übungsleiter abzugeben.

Turnverein 1861 e.V. Schlüchtern fährt Sportprogramm teilweise wieder hoch!
- Nicht alle Regeln sind für alle Gruppen umsetzbar.
- Der Verein hat ein Hygienekonzept erstellt.
- Onlinekurse finden weiterhin statt.

Der 1. Vorsitzende des TV 1861 e.V. Jörg Heim hatte den gesamten Vorstand, die Übungsleiter und Helfer zu einer außerordentlichen Sitzung in die Gaststätte zur Krone nach Herolz eingeladen.
Hauptthema war: wie geht es mit dem Sportbetrieb in der Corona Pandemie weiter?
Die Aufgabe ist nicht einfach, das war allen Anwesenden klar.
Jörg Heim erläutert die Hygiene- und Verhaltensregeln nach Vorgaben des Main-Kinzig-Kreises für Schulen und Vereine. Bei der Vorstellung der 25 Punkte umfassenden Schreiben des MKK kam es immer wieder zu Diskussionen und Bedenken was die Umsetzung betrifft.
Jörg Heim beleuchtete jede einzelne Abteilung und Untergruppe, ob das Einhalten der Regeln möglich ist. Im Einvernehmen mit allen Anwesenden wurde beschlossen, das der Sportbetrieb nur teilweise aus Sicherheitsgründen anlaufen kann:
* Volleyball - Bornwiesenhalle
* Tischtennis - Bergwinkelhalle
* Rad - Mountainbike Outdoor
* Einradfahren- Outdoor - Schule Steinau
* Tanzgruppen - Outdoor Bergwinkelschule
* Jump Kurs - Indoor Bergwinkelschule

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen folgende Gruppen starten - Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben:
* Damengymnastk
* Rückenschule
* Pilates
* Fascientraining
* Männergymnatik
* Ski- und Moutain Fitness
* Taekwondo Erwachsentraining

Folgend Gruppen finden vorerst nicht statt:
* Aqua Fitness
* Alle Gruppen Kinder- und Mutterkind Turnen
* Taekwondo Kindertraining

Die Gruppen, die jetzt noch nicht starten wird nach den Herbstferien eine neue Entscheidung nach der aktuellen Situation Regeln getroffen.

Weiterhin bietet der Verein für folgende Kurse Onlinetraining an:
* Power Workout
* Pilates
* Yoga
* Fascientraing
Zeiten sind beim Verein zu erfragen

Die Trainer und Übungsleiter werden alle Gruppen und Teilnehmer über das Hygienekonzept informieren.
Verhaltens und Hygieneregeln sind auch auf der Vereins Homepage nachzulesen.
Der TV 1861 e.V. bittet seine Mitglieder um Verständnis und Geduld, dass noch nicht alle Gruppen an den Start gehen können.