Monatsrückblick

Mai 2020

26.05.2020
Turnen: Übersicht Fitnessprogramm des TV Schlüchtern
Eine aktuelle Übersicht der Fitnessprogramme des TV Schlüchtern gibt es als PDF zum downloaden.

Übersicht Fitnessprogramm des TV Schlüchtern als PDF

(371/1/30)

16.05.2020
Neues von den fünf Abteilungen des Turnvereins
Seit Sonntag, den 22.03.2020, werden bei dem Turnverein Fitnesskurse für Mitglieder per Livestream angeboten. Von Montag bis Freitag werden die unterschiedlichsten Fitnesskurse angeboten. Die Kurse sind Faszien Workout, Strong Arms, Zirkeltraining, Crosstraining, BBP, Funktional Aerobic, Core Training und Body Workout. Wenn man den Livestream zeitlich nicht einrichten kann, ist es möglich ihn jederzeit nachzuholen. Dabei können auch Gegenstände aus dem Haushalt zum Einsatz kommen, da Zuhause keine Turngeräte zur Verfügung stehen. Dazu zählen zum Beispiel Wasserkisten als Erhöhung oder Wasserflaschen mit verschiedener Füllmenge, Bücher oder gefüllte Stoffbeutel als Gewichte. Für das Krafttraining kann man auch mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Die Livestreams werden von den Mitgliedern sehr zahlreich angeschaut.
Die Kurse Pilates und Yoga für Anfänger werden per Zoom-Meeting zu den gewohnten Trainingszeiten angeboten. Die Übungsleiterin versendet hierzu eine Meeting ID an die Kursteilnehmer. Nach der Trainingsstunde bleibt noch Zeit sich weiter auszutauschen, um sich über das aktuelle Befinden der Teilnehmer erkundigen zu können. Auch die älteren Mitglieder kommen mit dem Programm gut klar. Da es sich um ein Live-Meeting handelt, können diese Kurse nicht nachgeholt werden.
Auch die Tanzgruppen der Dance Company des Turnvereins trainieren online über ein Meeting, sodass die Mädchen ihre Tänze einstudieren können. Sie können sich auch über die Plattform unterhalten, was in der aktuellen Zeit sehr wichtig ist.

Ab dem Montag, den 18.05.2020, wird der Turnverein unter strengen Hygieneauflagen den Sportbetrieb teilweise wieder aufnehmen. Folgende Kurse der Turnabteilung werden erstmal in kleinen Gruppen mit Anmeldung stattfinden: Jump (Trampolin Kurs) und Outdoor Fitness.
Kinder-Tanzgruppen und Fitnessgruppen werden online bis zu den Sommerferien angeboten.
Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Frauen- und Männergymnastik werden bis zu den Sommerferien vorerst nicht stattfinden.

Volleyball-Abteilung: Gemäß den Vorgaben der Verbände DVV und HVV ist der Einstieg ins Training in Vorbereitung.

Taekwondo-Abteilung: Das Training findet vor den Sommerferien nicht mehr statt, da die Sportart Taekwondo zu den Kontaktsportarten gehört und diese bisher noch nicht von dem Verband freigegeben wurde. Nach den Sommerferien wird es eine Neueinschätzung der Situation vorgenommen und entsprechend entschieden.

Tischtennis-Abteilung: Die Abteilung versucht die baldige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, unter Berücksichtigung der Vorgaben des HTTV, aber voraussichtlich erst ab Juni 2020.

Rad-Abteilung: Der Trainingsbetrieb wird ab dem 18.05. wieder aufgenommen. Die MTB-Kids (ab 12 Jahre) treffen sich um 18.30Uhr auf dem Parkplatz am Untertor (Feuerwehrgerätehaus). Die Rennrad-Fahrer werden wieder donnerstags ab 18.00Uhr vom Parkplatz am Untertor aus zu Trainingstouren starten. Bei allen Treffen und Ausfahrten sind die entsprechenden Auflagen und Abstände zu beachten.
Leider ist dieses Jahr auch die Bergwinkel-Giro-RTF, die am 26. April zum ersten Mal stattfinden sollte, dem Virus zum Opfer gefallen. Die Premiere wird dann im nächsten Jahr erfolgen. Trotzdem sucht der Verein jetzt Testfahrer. Tourenfahrer können sich auf der Homepage der Abteilung unter radsport-schluechtern.de die GPX-Tracks herunterladen und die Touren selbstständig abfahren. Wer per E-Mail ein Feedback zu den Strecken gibt, bekommt im nächsten Jahr eine Startgeldermäßigung oder einen Verzehrbon. Weitere Informationen auf der Abteilungs-Homepage.

(402/1/30)